FDP-Landesparteitag in Duisburg wählte Frank Schäffler zum Vize-Vorsitzenden

Duisburg. Frank Schäffler ist neuer Vize-Vorsitzender der NRW-FDP. Der Bundestagsabgeordnete aus Bünde setzte sich auf dem Landesparteitag am vergangenen Samstag im zweiten Wahlgang gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Terwiesche durch. Damit stellt OWL seit nunmehr 30 Jahren wieder ein Mitglied in der engsten Führung der NRW-FDP. Der bisherige Landesvorsitzende Henning Höne wurde auf dem Parteitag mit 79 Prozent wiedergewählt.

Schäffler sprach sich in seiner Rede vor dem Parteitag für einen klaren Kurs der FDP für eine Erneuerung des Landes aus. „Wir verlieren Anschluss, das kostet Wachstum und damit Wohlstand für alle.“ Deutschland benötige eine Wirtschaftswende vergleichbar der Agenda 2010 zu Beginn der 2000er Jahre.

Stark vertreten sind die OWL-Liberalen auch im erweiterten Vorstand. Neben dem Landtagsabgeordneten Marc Lürbke (Paderborn) und dem Bundestagsabgeordneten Jens Teutrine (Herford) gehören auch Berit Seidel (Rheda-Wiedenbrück) und Maik Schlifter (Bielefeld) erneut dem Führungsgremium an.

Die OWL-FDP setze sich auch mit einem Dringlichkeitsantrag durch, der sich für eine einheitliche Umsetzung der Bezahlkarte für Asylbewerber in NRW einsetzt. Der Bund habe dafür in der letzen Sitzungswoche im Bundestag die Grundlagen geschaffen, jetzt dürfe die einheitliche Umsetzung in NRW nicht an den Grünen in der Landesregierung scheitern, fordert die NRW-FDP.

Foto: Frank Fliessner